Grundsätzliches
Behinderte Lebensbedingungen
Frauen mit Lernschwierigkeiten werden in vielen Bereichen in ihrer Selbstbestimmung und Vielfalt gehindert:
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Frauen mit Lernschwierigkeiten werden in unserer Gesellschaft doppelt benachteiligt: Weil sie
"Frauen" sind und weil sie als "behindert" wahrgenommen werden Frauen mit
Lernschwierigkeiten leben meistens in Betreuung. Sie sind damit von den Personen, die sie betreuen,
abhängig.
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Frauen mit Lernschwierigkeiten haben sich oft den Verein, der sie betreut, nicht ausgesucht. Der Wechsel
zwischen Institutionen ist sehr schwierig.
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Frauen mit Lernschwierigkeiten wird oft nicht zugetraut, ihre Lebensumstände selbst zu bestimmen. Die
Selbstverantwortung über ihr Leben, ihr Erwachsensein, das Erleben ihrer Sexualität wird ihnen abgesprochen.
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Im Umgang mit Frauen mit Lernschwierigkeiten stehen oft nicht die eigenen Wünsche und Bedürfnisse der
Frauen im Vordergrund, sondern die "Behinderung".
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Frauen, die in Wohngemeinschaften leben, können sich ihre Mitbewohner und Mitbewohnerinnen oft nicht
aussuchen.
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In Wohngemeinschaften gibt es für die Bewohnerinnen oft nur wenig Intimsphäre.
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Frauen mit Lernschwierigkeiten werden oft unzureichend oder gar nicht aufgeklärt.
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Lesbische Frauen mit Lernschwierigkeiten werden oft nicht dabei unterstützt, ihr coming-out zu
haben und ihre Sexualität zu leben.
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Behinderte Frauen und Männer mit transsexueller Identität bekommen oft nicht die nötige Unterstützung.
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Ninlil – Empowerment und Beratung für Frauen mit Behinderung